Steuern mit der Apple Watch

Die digitalSTROM Installation lässt sich auch mit der Apple Watch steuern. Die Firma digitalSTROM bietet keine eigene Apple Watch App an. Mit wenig Aufwand kann man dennoch bequem die eigene Installation über die Watch steuern. Hier kommt eine bereits verfügbare App Namens iControl Web zum Einsatz, welche kostenlos im AppStore erhältlich ist. Diese App ist sehr universell und erlaubt es, ein beliebiges Menü mit URL-Aufrufen selbst zu erstellen und als Konfigurationsdatei auf das iPhone und die Watch zu laden.

Diesen etwas umständlichen Prozess der Menü-Erstellung mit den passenden URL-Aufrufen habe ich automatisiert.

Ergebnis

So sieht das Ergebnis dann aus:

watch_1

Die digitalSTROM-Steuerung lässt sich direkt über die Komplikation ON vom Ziffernblatt aus aufrufen. Das Menü präsentiert sich dann wie folgt:

watch_2

watch_3

Zuerst werden ausgewählte benutzerdefinierte Handlungen angezeigt, direkt darunter folgt die Raumliste. Wird ein Raum angewählt, werden die verschiedenen Kategorien angezeigt:

watch_4

Nach der Auswahl einer Kategorie präsentieren sich die Stimmungs-Knöpfe:

watch_5

Zusätzlich kann im Menü durch einen Force-Touch Gehen, Kommen oder Panik ausgelöst werden:

watch_6

 

Einrichtung

Zur Einrichtung habe ich ein Tool programmiert, welches sich die nötigen Informationen aus der Installation zu Hause holt und daraus ein Menü erzeugt.

Das Tool ist hier verfügbar.

Das Tool erklärt auch die genaue Vorgehensweise. Das mit dem Tool erzeugte Menü kommt als .json-Datei daher und kann per E-Mail, Dropbox, Telegram oder ähnlichem auf das iPhone gebracht werden (ab iControl Web Version 1.7 vom 23.08.2016). Alternativ kann die Datei auch mit iTunes auf das iPhone geladen werden.

Fazit

Man sollte bedenken, dass das Menü statisch ist. Ändert sich also die Installation (neue Handlungen oder Räume kommen hinzu), so muss das Menü über mein Tool neu erzeugt und auf das iPhone geladen werden.

Ich denke, zukünftig noch ein paar Verbesserungen einbauen zu können. Auf meiner Liste stehen vor allem:

  • Stimmungs-Namen anzeigen
  • Heizungsregelung

Viel Spaß damit. Und ich freue mich über Berichte hier in den Kommentaren.

38 Gedanken zu „Steuern mit der Apple Watch

    • Hallo Frederik,

      bitte befolge alle Schritte, die auf der Watch-Seite beschrieben sind. (Also App auf iPhone richtig abschießen, dann neu starten, dann App auf Watch starten.)
      Dann muss das gehen 🙂

  1. Hallo Christoph
    Hat super funktioniert, vielen Dank!!
    Noch eine Frage dazu: Die Räume (Raumbezeichnungen) werden in iControl alphabetisch aufgeführt. Lässt sich die Liste sortieren (wie es in der dS-App auf dem iPhone möglich ist)? Also z.B. “Wohnen” an erster Stelle statt “Bad”.
    Danke für die Antwort im Voraus.

    • Hallo Brigit,
      die Reihenfolge ist in der gui.json Datei vorgegeben. Ich habe es noch nicht geschafft, mein Tool so zu erweitern, dass man die Reihenfolge selbst bestimmen kann. Aber schaue doch einfach mal in die gui.json Datei mit einem Texteditor rein, eventuell schaffst Du es ja, die Räume dort selbst umzusortieren. Wirklich kaputt machen kannst Du nichts, im schlimmsten Fall funktioniert es einfach nicht 😉

      • Hallo Christioph
        Dankeschön. Habe die Datei im Editor angesehen: Theoretisch liesse es sich dort wohl bewerkstelligen, sieht aber nach SEHR viel Arbeit aus, und müsste ja jedes Mal neu vorgenommen werden, wenn man in der dS-Konfiguration was ändert und somit die gui.json Datei neu erzeugen muss.
        Also lasse ich lieber die Finger davon…
        Merci trotzdem!

  2. Hallo Christoph,

    ich möchte das für APPLE Watch einrichten.
    Wenn ich auf Konfigurationsdatei laden gehe öffnet sich zwar ein Fenster es passiert aber nichts weiter.
    Woran kann das liegen.
    ich Arbeite mit Mac und Safari/Firefox.

    DANKE für deine Hilfe
    Grüße
    Tom

      • – dS-Tools | Zugriff
        – IControll ist auf I-Phone Installiert
        – Ich Klicke auf den Grünen Button Konfigurationsdateiladen
        –> Hier öffnet sich das Fenster”https://ds-tools.net/watch/getconfig.php”
        –> Jetzt habe ich eine weisse Seite und es passiert nichts mehr ….
        Wo sollte ich die Datei finden, was muss ich hier machen ??

        • Aaaah, ok. Sorry, der Fehler lag bei mir. Ich bin mit der Webseite auf einen neuen Server umgezogen und da sind manche Dinge etwas anders. Ich habe den Fehler behoben. Bitte prüfe, ob es jetzt bei Dir geht.

        • Habe mir auche nun eine Apple Watch gegönnt!
          Und muss sagen.. Christoph deine Arbeit ist echt super..
          Funktioniert alles super gut…und die Benutzerdefinierten Handlungen sehr praktisch und vorallem schnell zu gebrauchen mit der Uhr.. 2 klicks und die Aktion wird ausgeführt! Echt tolle Arbeit!
          Danke viel viel mal..

  3. Hallo!
    Ich bin nun auch unter die Apple Watch User gegangen.
    Die App funktioniert vom Prinzip her super! Danke vor allem für das Tool zur einfachen Konfiguration!!!

    Leider ist wohl mit watchOS 3.0 die Funktion des ‘checks’ bzw. glances verschwunden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die geniale Übersichtsseite mit dem aktuellen Gesamtverbrauch irgendwie anders aufzurufen?

    Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden.

  4. Hallo Christoph,
    das Tool funktioniert super. Hab auch unter watchOS3 bis dato keine Probleme mit der Bedienung meiner Installation.
    Danke für die Bereitstellung
    Gruß Thomas

  5. Vielen Dank, hat super geklappt auch mit bescheidenen techn. Kenntnissen! Eine kleine Frage habe ich doch noch, ich habe es nicht geschafft die “Komplikation” zu meinem Zifferblatt hinzuzufügen obwohl ich “ON” unter Komplikationen sehe. Hast du zufälligerweise dafür einen Tipp?

    • Es gibt 3 Typen von Komplikationen. Nicht jede Komplikation kann an jeder Stelle eines Ziffernblatts verwendet werden. Bitte probiere mal ein anderes Ziffernblatt aus, z.B. “Modular”, und schaue, ob Du es dort in die untere Ecke konfigurieren kannst. Wenn das auch nicht geht, ist wohl irgendwo in der Watch-Konfiguration etwas falsch eingestellt.

    • Ich habe genau das selbe Problem.
      Kriege die Komplikation ‚On einfach nicht auf das Ziffernblatt. Habe jetzt dann alle ausprobiert.
      Bin etwas ratlos 🙁

      • Wenn Du die Krone 1x tippst, siehst Du alle installierten Apps. Siehst Du dort die App mit dem orangen Kreis und weißem ON? Falls nicht, bitte die Watch-App von iControl installieren!
        Wähle auf der Uhr ein Ziffernblatt, drücke feste aufs Display der Watch und tippe dann auf Anpassen. Wähle dort die Komplikation aus.

        • Wenn ich die Krone einmal tippe sehe ich die ON App, auch unter Komplikationen. Habs auch bei meiner Frau ausprobiert, aber auch dort genau das selbe Problem. Wir haben Watches Series3. Ich schnalle einfach nicht warum es nicht geht. Wenn ich dann die App öffne funktioniert es. Es macht für mich aber nur Sinn, wenn ich auf dem Ziffernblatt drauf zugreifen kann.

  6. Vielen Dank aber leider sehe ich es im keinen der von mir getesteten Zifferblatt, vielleicht finde ich noch was raus.

    PS: Dein Captcha ist nicht gut konfiguriert, sehr schnell ein Time-Limit erreicht.

  7. Ein paar Wochen lang hat das funktioniert und mich mit digitalstrom versöhnt. Seit kurzem geht es nicht mehr. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

  8. Installed as per instructions but icontrol button does not appear to home/faces screen. Cannot either choode it in faces settings.

    • Dear Jari,
      have you installed the iControl App on the watch? If you press the digital crown you will see all installed apps. There must be the iControl app (orange circle with white ON text in it).
      If you see the app, start it. Can you control digitalSTROM now? If this works, then it should also be possible to add the app to the watch face. It could be that not all watch faces support this app. Try it with the watch face “Modular”, this works.

  9. Hallo Christoph,

    Hat wunderbar geklappt. Was mir noch fehlt ist die Jalousien wieder hochfahren zu können. Ich finde nur die Stimmungen, Zu und Stop. Wo finde ich diesen Befehl?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Eingabe leider nötig: Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.